Lizenz kaufen und 50% auf Schulungen sparen!

Kreative Büroausstattung mit Leidenschaft für Holz

Theo Janßen ist seit mehr als 20 Jahren Tischler. Seinen eigenen Betrieb hat er seit 15 Jahren. Die Arbeit mit Holz ist für ihn eine kreative Angelegenheit, verbunden mit viel Leidenschaft für den Werkstoff. Der Tischlermeister freut sich über Herausforderungen, Einbauschränke unter kniffligen Dachschrägen oder in ungleichmäßigen Nischen. Vielfältigkeit ist das, was seinen Beruf für ihn erst richtig interessant macht. Mit TENADO HOLZ erstellt er die komplette Ansicht des neuen Möbels. So auch bei der Büroausstattung im Privathaus eines Bio-Bauernhofs in Weeze.

Lernen Sie das Projekt von Theo Janßen im Video kennen!

Funktionalität trifft auf Ästhetik: Büroausstattung für ein ökologisches Holzhaus

Ein Home Office, das sich auch als Einbauschrank tarnen kann, das waren die Anforderungen der Besitzer. Drucker, Scanner, Computer und Ordner sollen Platz finden, aber im Notfall hinter den Türen verschwinden können. Weil die Büroausstattung im Wohnzimmer des Holzhauses integriert ist, soll das Möbelstück nicht nur optisch passen, sondern auch enorm praktisch sein. Zudem musste Theo Janßen mit zwei verschiedenen Tiefen arbeiten. Große Geräte verschwinden im Ganzen, die Seitenansicht bleibt aber unauffällig. Offene Regale bieten Platz für Deko und Bücher und lockern auf. Durch die raumhohe Konstruktion wirkt die Büroausstattung wie aus einem Guss.

„Holz ist ein natürlicher Werkstoff. Er fühlt sich warm an und hat eine schöne Oberfläche. Das ist etwas, das die Menschen mittlerweile mehr lieben.“ Theo Janßen

Die richtigen Materialien sind das A und O

Das intelligente Schranksystem passt sich aber nicht nur optisch dem ökologischen Holzhaus an, auch die Materialien hat der Tischler entsprechend ausgewählt. Alle Schrankteile sind aus Multiplex mit Birkenfurnier gemacht. Die Fronten sind in Eiche furniert und mit Linoleum versehen. Das fühlt sich warm an und ist robust, so dass es gut als Schreibtisch dienen kann. Vom Erstkontakt über die Entwürfe, für die richtige Zeichnung, bis hin zum Einbau hat Theo Janßen etwa 70 bis 80 Arbeitsstunden gebraucht.

Das Konstruieren mit Stück- und Sägelisten in TENADO HOLZ spart Theo Janßen später Arbeitszeit in der Werkstatt

Für die Büroausstattung im Holzhaus hat der Tischlermeister in TENADO HOLZ vor allem mit Ebenen gearbeitet und sie farbig markiert.

So bleibt auch bei komplexen Konstruktionen deutlich erkennbar, welches Bauteil wohin kommt und welche Einzelteile zusammengehören. Einzelne Ebenen kann er mit einem Klick ausblenden und so jederzeit hinter die Fronten schauen.

Die praktische Live-Auswertung hilft Theo Janßen regelmäßig bei der Bestellung, denn auf den Stücklisten sind alle verwendeten Holzarten aufgestellt. Auf der Sägeliste sind zum Beispiel die Böhrlöcher genau eingezeichnet. So weiß auch der Auszubildende, wie er Schrankwände für den Zusammenbau vorbereiten kann.

„Mit TENADO HOLZ kann ich Bauteile da positionieren, wo ich sie brauche und weiß nachher genau, in welcher Höhe ich bohren muss.“ Theo Janßen

Ob Möbel für Geschäfts- oder Privatkunden, Projekte von öffentlichen Auftraggebern oder Detailarbeiten für sein eigenes Zuhause, Theo Janßen ist Tischler mit viel Liebe zum Handwerk. Der Tischlermeister und sein Auszubildender arbeiten in einer Werkstatt im niederrheinischen Uedem an Einbauschränken, Treppen, Büroausstattungen oder einzigartigen Sonderwünschen.

„Das Schöne am Beruf ist, dass man unheimlich kreativ sein kann.“ Theo Janßen
Theo Janßen stammt aus einer Handwerksfamilie, schon seine Eltern hatten einen eigenen Betrieb. Nach der Ausbildung arbeitete er in verschiedenen Betrieben und machte 2002 seinen Meister.

Verbinden Sie sich mit uns

Sind Sie bereit, den Wandel Ihres Unternehmens voranzutreiben?