Lizenz kaufen und 50% auf Schulungen sparen!

Ausflug zu den Hochtemperatur-Profis

23.000 m² Fläche, ca. 260 Beschäftigte und viel zu tun in Sachen vorbeugender Brandschutz: Die Refratechnik Ceramics GmbH vertraut auf TENADO PROTECT, um schnell und normgerecht zu arbeiten.

Sicherheit im großen Maßstab

Die Refratechnik Ceramics GmbH ist Teil der globalen Refratechnik Gruppe. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Feuerfestmaterialien für Hochtemperaturprozesse. Die speziell gefertigten, feuerfesten Steine werden in allen wichtigen Industrien verwendet. Dort hergestellte Erzeugnisse bilden die Grundlage für die Zement-, Stahl- und Glasherstellung sowie für Aluminium- und Keramikprodukte. Die Produktionsstätte bei Melle hat eine Fläche von rund 23.000 m². Etwa 260 Beschäftigte gehen hier ihrer täglichen Arbeit nach. Ein Werk dieser Größenordnung erfordert eine umsichtige Brandschutzplanung, damit im Notfall die Sicherheit aller Mitarbeiter gewährleistet ist. Für die Erstellung und Modifikation der Brandschutzpläne vertraut das Unternehmen seit 2017 auf TENADO PROTECT.

„TENADO PROTECT hat einiges verändert“

Für die Brandschutz-Experten Frank Peters und Uwe Kühte ist TENADO PROTECT die erste, eigens für den organisatorischen Brandschutz entwickelte Softwarelösung, welche bei der Refratechnik Ceramics zum Einsatz kommt. „Ich bin in unserem Hause unter anderem für die technische Konstruktion verantwortlich,“ berichtet Frank Peters. „Wenn eine unserer Maschinen beispielsweise ein neues Bauteil benötigt, zeichne ich dieses am Computer. Das CAD-Programm, dass ich hierfür nutze, war für den organisatorischen Brandschutz selbstverständlich ungeeignet. Trotzdem haben wir einige Zeit damit gearbeitet, um die Brandschutzpläne anzupassen. Das war ziemlich umständlich. Der Umstieg auf eine professionelle Software hat einiges verändert.“

Bestandspläne schnell & einfach überarbeiten

Die Zusammenarbeit mit TENADO entstand laut Uwe Kühte ganz klassisch: “Ich nehme jedes Jahr an den VdS-BrandSchutzTagen in Köln teil. In der angrenzenden Ausstellung bin ich mit TENADO Mitarbeitern ins Gespräch gekommen. Die Beschreibung der Software hat uns neugierig gemacht, sodass wir uns näher informiert haben. Wir befanden uns zu diesem Zeitpunkt gerade im Aufbau einer Brandmeldeanlage. TENADO PROTECT sah unkompliziert aus und schien bestens für unsere Anforderungen geeignet. Deshalb haben wir uns für die Anschaffung entschieden. Neben der Brandmeldeanlage planen wir mit dem Programm Lauf-, Flucht- und Rettungswege und erstellen die entsprechenden Pläne. Gibt es Umbaumaßnahmen, nutzen wir die Software ebenfalls, da die meisten Bestandspläne veraltet sind. Wir bereiten diese jetzt Schritt für Schritt auf und können dann in Zukunft weitaus besser reagieren.“

Einfache Umsetzung

Auf die Frage, welche Eigenschaften von TENADO PROTECT seine Aufgabe besonders erleichtern, hat Uwe Kühte eine klare Antwort: „Die einfache Umsetzung! Man kann sehr schnell Änderungen vornehmen, wie zum Beispiel Zeichen platzieren oder verändern. Auch die Bibliothek ist umfangreich und vollständig. Es gibt regelmäßige Updates, mit denen wir immer auf dem neuesten Stand sind und normgerecht arbeiten können.“

Verbinden Sie sich mit uns

Sind Sie bereit, den Wandel Ihres Unternehmens voranzutreiben?