Die Devise von Anfang an:

„Das muss doch einfacher gehen"

In einer Zeit, in der Computer noch nicht in die Hosentasche passten, treffen sich einige junge Studenten im Datenlabor der Fachhochschule Bochum. Bei der Analyse eines der damals gängigen CAD Programme finden sie: „Das können wir besser machen.“ Die grafische Benutzeroberfläche des Atari ST bot für diese Pläne die ideale Grundlage.

1987

Am Anfang war ATARI

...und los gehts"

Die Fertigstellung von TOS CAD/1 und die Gründung der Technobox GmbH sind der Startschuss für die erfolgreiche Geschichte unseres Unternehmens. Ab sofort ist das Ziel, computerunterstütztes Zeichnen so einfach wie möglich zu machen. Damit nicht nur Profis sondern auch Gelegenheitsanwender und Einsteiger schnell und einfach präzise zeichnen.

1989

Der erste Newsletter

DIE BOX 1 erscheint im Januar

Das waren Zeiten. Der erste Newsletter erscheint, natürlich auf Papier. E-Mail gab es schon, war aber noch nicht so verbreitet. :-)

1990

Systemwechsel

CAD/2 (für Windows 3.0)

Mit Microsoft Windows 3 bekommen auch PCs endliche eine grafische Benutzeroberfläche. Damit auch diese Anwender einfacher zeichnen und konstruieren, wird CAD/2 veröffentlicht. Es ist die erste deutsche CAD Software, die für einen Windows PC entwickelt wurde.

1991

Mehr Design

Drafter (für Windows)

Erstmals finden Anwender auch Design-Elemente wie Farbflächen oder Bitmaps in einer deutschen Zeichensoftware wieder. Damit ist unser Multitalent das ideale Werkzeug für Konstruktion, Dokumentation bis hin zum Marketing.

1993

CAD/3 setzt Zeichen

Voller Elan und alle schwer begeistert

CAD/3 ist der Renner. Die vielen neuen Ideen kommen richtig gut an. Das Team hat allen Grund zum Feiern und präsentiert stolz die neue Entwicklung. Mit CAD/3 wurde zum ersten Mal in einem CAD Programm das interaktive Fangen von Punkten eingeführt.

1996

Meilenstein

CAD5 (für Windows 95 und NT)

Knapp 10 Jahre nach dem ersten eigenen Zeichenprogramm gibt es mit CAD5 einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Mit dem ersten 32-Bit-Programm gehören Einschränkungen bei Dateinamen oder Speicherplatz ab sofort der Vergangenheit an.

1998

Die erste Branchensoftware

RSA6

Unsere erste Planungs- und Zeichensoftware für Verkehrsplaner erscheint. Planungsbüros und Behörden freuen sich über neue gewonnene Zeit, dank einfacher Bedienung.

2001

Das erste Tenado erscheint

Tenado wird geboren

Die erste Software mit dem Namen Tenado
ist eine Weiterentwicklung von Tedra und heißt Tenado ZEICHNER.

Die Nachfolger von RSA6 heißen 2001 TrafficBase und TrafficSite. Je nach Bedarf erstellen Verkehrsplaner unkompliziert Verkehrszeichenpläne. Mit der Profivariante TrafficSite fertigen sie Lichtzeichen-, Umleitungs-, und Verkehrszeichenpläne sowie Übersichten für Straßenmarkierungen.

2002

Tenado nimmt Fahrt auf

CAD6 wird zu Tenado TECHNIK

Auch CAD6 bekommt einen Tenado Nachfolger: Tenado TECHNIK. Natürlich bleibt es nicht nur beim neuen Namen. Die neue übersichtlichere Benutzeroberfläche und ein vollkommen neues Bemaßungsmodul sorgen ab sofort für einfacheres und schnelleres Arbeiten.

2004

Branchensoftware von Tenado

Die neue Vielfalt (für Windows 2000 und XP)

Aus den zusätzlichen Symbolbibliotheken, die unseren Kunden das Zeichnen erleichtern sollten, sind inzwischen eigenständige branchenspezifische Zeichenprogramme geworden. Jetzt zeichnen auch Brandschützer und Metallhandwerker mit Tenado Software, nämlich mit Tenado METALL 2005 und Tenado BRANDSCHUTZ 2005.

2006

Neues für das Verkehrswesen

Tenado TRAFFIC

Während Deutschland den WM-Sommer feiert, schwitzen unsere Entwickler in ihren Büros und arbeiten fleißig weiter an unserer Software. In diesem Jahr ist das Ergebnis Tenado TRAFFIC - die Software für das Verkehrswesen.

2008

Bundesinnovationspreis

Bundesinnovationspreis für Tenado METALL

Besser als mit der Verleihung des Bundesinnovationspreises für Tenado METALL 2008 hätte das Jahr für uns kaum starten können.

2011

Frischer Anstrich

Neues Erscheinungsbild

Das Jahr 2011 hat einen ganz besonderen Platz in der Geschichte unseres Unternehmens. Im Frühjahr starten wir mit dem neuen Design für unsere Produkte und für unsere Internetseiten. Neue Gesichter, neue Logos und eindeutige Farben kennzeichnen das neue Erscheinungsbild. 

2011

Aus Technobox wird TENADO

Neues Zuhause für die besten Mitarbeiter!

2011 ist das Jahr mit den größten Veränderungen in unserer Geschichte. Was mit einem einheitlichen Design begann findet sein Ende mit dem Umzug in neue Räume und dem Abschied von der Technobox GmbH. Ab sofort heißen wir, wie unsere Produkte: TENADO.

2013

Brandschutz des Jahres 2013

TENADO PROTECT bekommt Auszeichnung

Das Fachmagazin FeuerTRUTZ zeichnet jährlich Menschen, Institutionen und Produkte aus, die sich auf besondere Weise für den Brandschutz einsetzen oder deren Entwicklungen den Brandschutz fördern. 2013 durfte sich TENADO PROTECT als ausgezeichnete Software für den Brandschutz auf das Treppchen stellen. Danke dafür, liebe FeuerTRUTZ-Redaktion. 

2014

TENADO CAD 3D erscheint

Auf in die dritte Dimension

Lange haben wir auch beim 3D CAD gesagt: „Das muss doch einfacher gehen“. Endlich können wir es zeigen. TENADO CAD 3D erscheint mit großem Trommelwirbel. Wir machen uns auf in die dritte Dimension. Auf Anhieb gibt es großen Beifall. Das Urteil unserer Anwender steht hier.>

2014

Abschied von der DVD

Neues Service Center startet

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns von der DVD als Medium für unsere Software verabschiedet. Die neue Möglichkeit per Download unsere Software zu erhalten, ist viel flexibler und vor allem schneller. Zweiter Vorteil: Über den digitalen Weg können jederzeit unkompliziert Erweiterungen und Kataloge zur Verfügung gestellt werden.

2015

NEU: TENADO METALL 3D

TENADO METALL 3D auf der BAU 2015

So muss ein Jahr anfangen. Gleich im Januar stellen wir unsere langersehnte 3D CAD Software für das Metallhandwerk auf der BAU 2015 in München vor. Fazit der Messebesucher: „Wir haben sehnsüchtig darauf gewartet und wurden nicht enttäuscht“ Noch während der Messe greifen über 50 Metaller zu. 

2016

Ausgezeichnet!

TENADO METALL 3D ist Produkt des Jahres 2016

Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Die Leser der M&T haben entschieden: TENADO METALL 3D ist das Produkt des Jahres 2016 in der Kategorie Software + Dienstleistungen. Vielen Dank für die schöne Auszeichnung. 

2017

Maßgeschreinert: TENADO HOLZ

Die neue 2D CAD Software für das Holzhandwerk.

Unsere neuste Entwicklung bürstet eine ganze Branche gegen den Strich. Während viele andere auf immer mehr Hightech mit saftigen Preisen setzen, gehen wir gezielt andere Wege. Was im Holzhandwerk fehlt, ist eine Basiszeichensoftware, die wie Bleistift und Zollstock zur Grundausstattung gehört. Leicht in der Anwendung, schnell im Alltag einzusetzen und fair im Preis. Passt perfekt, denn genau das ist TENADO HOLZ.